Und gleich nochmals: Wenn die Grundreinigung ins Auge geht…

MrBonZai beschreibt am 20.06.2005, wie es ist, wenn die Grundreinigung nicht wie geplant funktioniert. Bei ihm ist allerdings etwas mehr Schaden entstanden:

Hier mal ein kleiner Bericht über den „Versuch“, meine Destille zu reinigen:

Am Samstag abend dachte ich mir, so schnell noch kurz die Destille reinigen… kurzerhand Wasser in den Kessel gefüllt und auf die Herdplatte… nachdem das Wasser gekocht hatte, habe ich das Roggenmehl dazugegeben und mit dem Holzlöffel rumgerührt (wie in der Beschreibung angegeben)…

Dann noch den Hut auf die Destille gesetzt und das Kühlsystem angeschlossen… die „Zwischenteile“ noch kurz mit Roggenmehl-Abdichtung verkleistert…

Nach einiger Zeit tat sich gar nix… ich hab mich ein wenig gewundert… da kam einfach nix…
hmmm…. vielleicht ein wenig die Temperatur erhöhen…
Ok… gemacht… dann ging es irgenwann los… es kamen 2-3 „spritzer“ aus dem Kühlsystem und dann war Sense… dann habe ich plötzlich gesehen, dass die Abdichtung nicht hebt… ui ui… und kurz danach… bafff… den Hut hats quer durch die Küche geschleudert… ein Teil von der Suppe mir direkt ins Gesicht und die Küche sah aus… mein Gott… überall klebte diese Roggenmehlpampe… und die ist so schön schmierig, dass man die richtig gut wegbekommt…

Die Roggenmehlsuppe ist auch richtig toll im Kessel angebrannt… na Prima…
ich habe ewig gebraucht, um das wieder „ohne“ scharfen Gegenstand herauszubekommen…

Nach ca. 2 Stunden Putzarbeit war ich dann ziemlich gerichtet…
Ein Blick in den Spiegel verriet mir, dass dieser kleine Spritzer eine ziemliche Verbrennung hinterlassen hatte… die Haut löst sich langsam…

Also lange Rede kurzer Sinn… Ich hab keine Ahnung, was jetzt wirklich schiefgelaufen ist… hat die Suppe den „Kühler“ verstopft so dass nichts ablaufen konnte? Habe ich zu heiss gemacht? Was war passiert?

Ich möchte jedenfalls eine grosse Vorsicht aussprechen, wer seine Destille so reinigen will… dies betrifft wohl hauptsächlich die Destillen mit Roggenmehlabdichtung.

Bis ich meine Destille wieder verwenden werde, muss ich wohl 2-3 Durchläufe mit reinem Alkohol oder Wasser vornehmen…

Quelle:
http://www.absinthe-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1128&pageNo=1&s=a163f7716c35ff042cbafcedda2491d370b7b420

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert